Loading

Wir nutzen einen kollaborativen Gestaltungsprozess als Momentum für Wandel und Weiterentwicklung

Felder in denen wir ansetzen

Markenentwicklung und Positionierung

  • Leistungen
  • Standpunkt Verortung, Markt- und Mitbewerberanalyse
  • Analyse der Stärken, Qualitäten und Entwicklungspotentiale
  • Entwicklung / Stärkung des Markenkerns (Vision, Mission und Werte)
  • Entwicklung / Stärkung der visuellen und verbalen Markenidentität
  • Neue Ansätze für Begegnung und Interaktion
  • Impulsvorträge und Workshops zu neuen Modellen von kollaborativer Zusammenarbeit
  • Inspiration: Vorträge, Workshops und Seminare zu neuen Unternehmensmodellen, Kommunikationsstrategien, Veränderungspotentialen
  • Unterstützung durch Partner aus unserem »Gleichgesinnten-Netzwerk«

Unternehmen und Organisation sind vergleichbar mit Menschen bzw. Persönlichkeiten. In der ersten Ebene nehmen wir die äußere Erscheinung wahr. Visuelle Charakteristiken, die Art und Weise wie diese Person spricht, mit der Welt in Kontakt tritt und die Inhalte, die sie teilt. Die zweite Ebene erleben wir meist intuitiv. Es sind ihre Werte, Visionen und die individuelle Charakteristik. Und genau wie beim Menschen kommt es vor, dass das, was die Person als Wert vorgibt oder was sie kommuniziert nicht ganz mit ihrem Handeln übereinstimmt.

Wir verstehen Markenentwicklung und Positionierung als ganzheitlichen Prozess. Das bedeutet für uns all diese Marker in Einklang zu bringen. Eine klar definierbare Person zu gestalten, die loyale Beziehungen zu Kunden, Mitarbeitern und Partnern aufbaut. Eine »empathische Persönlichkeit«, die in der Lage ist sich mit ihrem Publikum auf einer emotionalen Ebene zu verbinden. Ein Schlüssel für Agilität. Denn wenn Unternehmen verstehen, was ihre Kunden und Mitarbeiter erwarten und brauchen, können sie in ihrem Verhalten, Erscheinungsbild und ihren Produkten oder Dienstleistungen immer wieder neu darauf eingehen.  

Empathische Unternehmen verstehen ihren Erfolg nicht ausschließlich auf der Gewinnebene, sondern beziehen die Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt mit ein.

Brand (Space) Design

  • Leistungen
  • Entwicklung von ganzheitlichen  Raumkonzepten sowie Brand Design (Schwerpunkte: Kommunikation im Raum, Messe- und Ausstellungsdesign, Retail Design, Showrooms, Pop-ups, Shop in Shop, Hospitality, Office sowie Prozess- und Systemlösungen)
  • Brand Experience Design
  • Kreation von Kollaborationsplattformen / Begleitung von ko-kreativen Raum-, Brand Design- und Prozesskonzeption
  • Konzeption und Training von Kreativ-Techniken innerhalb eines Projektes
  • Entwicklung von Ko-Kreationsformaten. Wir agieren als Schnittstelle für unterschiedliche Fachbereiche und Spezialisten
  • Kreativ-Direktion innerhalb komplexer Projekte / Prozesse
  • Entwicklung von Mixed-Use-Projekten

Wir definieren »Marke im Raum« auf mehreren Ebenen. Der gebaute Raum ist die Manifestation aus den Visionen, Werten und funktionellen Anforderungen eines Unternehmens. Ob Messe, Event, Retail oder Showroom – der Kunde soll die Marke emotional erleben. Dieses Erleben möchten wir zum stetigen Austausch gestalten, um loyale Beziehungen aufzubauen. Auf einer weiteren Ebene erlebt auch der Mitarbeiter und Partner diese Räume des Unternehmens. Eine »Marken-Persona« präzisiert sich über Berührungspunkte wie das Headquarter, Aufenthalts- oder Arbeitsbereiche sowie Anwendungen oder Apps. Wir sind davon überzeugt, dass sich die Empathie der Mitarbeiter für das eigene Unternehmen auf Kunden und Partner linear überträgt.

Unter »Brand Space« verstehen wir nicht nur den gebauten oder virtuellen Raum. Eine Marke entsteht in der individuellen Interpretation jedes Betrachters. Ein »innerer« Brand Space. Voraussetzung für eine positive Interpretation ist, dass alle Begegnungen angenehm, authentisch und relevant sind. Das schließt auch funktionelle Prozesse einer Markenarchitektur ein.

Wir verstehen die Kreation von Brand (Space) Design sowohl vom Standpunkt eines Wirtschaftsunternehmens wie auch aus der Sichtweise verschiedener Designansätze. Wo Neues geschaffen wird, geht es immer um Veränderung und gleichzeitig Vertrauen in Unbekanntes zu aufzubauen. Wir schließen diese transformative Komponente in jedem Projekt ein.

Um zukunftsfähige Brand Design Lösungen zu gestalten wählen wir ein neues Vorgehen. Kollaborativ statt Kooperativ. Einzelne Agenturen oder Consulting-Partner sind nicht in der Lage alle Wechselwirkungen zu überblicken.

Work (Space) Design

  • Leistungen
  • Workshops und Vorträge zu »New Work« Themen
  • Konzeption von dauerhaften und temporären Arbeitswelten
  • Begleitung von kreativen Raumgestaltungs- und/oder Prozessgestaltungs-Projekten mit dem Ziel neue Arbeitsstrukturen zu konzipieren
  • Entwicklung neuer Arbeitsraummodelle für unterschiedliche Branchen (Gastronomie, Einzelhandel, Dienstleistung, Agenturen, Produktion, öffentliche und staatliche Institutionen)

Das Thema »New Work« ist in aller Munde und wie auch zum Thema Digitalisierung kann auf Nachfrage ad hoc kaum jemand etwas Belastbares dazu erklären. Oft werden beide Begriffe als eine Art »Selbstzweck« interpretiert. Das ist zumindest unsere Erfahrung. New Work ist wie Digitalisierung ein Mittel zum Zweck um eigene Prozesse an einen veränderten Kontext anzupassen, zu vereinfachen und damit neue Spielräume zu konzipieren.

Damit Neues entsteht, braucht es Raum. In einer neuen Arbeitsumgebung lassen sich neue Formen des Arbeitens etablieren. Diese Räume haben das Ziel unsere Fähigkeiten weiterzuentwickeln, Wissen zu teilen, uns zu verbinden und so Organisationen blühen zu lassen. »Work Space« nur als gebauten Arbeitsraum zu definieren wäre zu eindimensional. Virtuelle Räume oder Softwareanwendungen können ebenso eine Antwort auf vorhandene Bedürfnisse sein. Auch Ungeplantes im Projektablauf schafft Raum, der vorab »nicht existierte« und nun genutzt werden kann.

Wir möchten Räume auf allen Ebenen schaffen. Neutrale Räume für Inspiration und Ausrichtung, Räume für Verbundenheit, Räume, die die Welt besser machen. Wir möchten die Bedürfnisse, individuelle Arbeitsweisen und Ziele genau verstehen, deshalb werden wir auf Wunsch für einen bestimmten Zeitraum »Teil« unserer Partner. Es gibt keine allgemein gültigen New Work Lösungen. Jede Entwicklung ist ein Maßanzug.

Brand Strategy

  • Leistungen
  • Begleitung / Entwicklung von Mensch-zentrierten Markenstrategien
  • Ermittlung  der individuellen Bedürfnisse auf Organisations-, Kunden-, Partner- und  Mitarbeiterebene sowie Kreation erster Lösungsansätze oder  Handlungsstrategien
  • Entwicklung von Vorgehensweisen um anvisierte, Sinn-orientierte Ziele zu erreichen
  • Wir zeigen Zusammenhänge und Wechselwirkungen auf und visualisieren diese für verschiedene Personenkreise. Generieren Verständnis und schaffen die Basis für Kollaboration
  • Begleitung und Unterstützung bei Pitch- und Vergabeverfahren
  • Projektleitung  und Mediation. Wir unterstützen vor  Ort die Kommunikation, Entscheidungsprozesse sowie das  Projektmanagement

Die Wechselwirkungen, die heute die Gesundheit von Unternehmen und Organisationen bedingen sind zu komplex, als dass sie ohne eine umfassende Strategie auskommen könnten. Für uns ist es essenziell, sämtliche Prozesse des Unternehmens zu verstehen und zwischen verschiedenen Bereichen – z. B. Marketing, Sales, Forschung, Entwicklung oder Controlling – in einem neutralen Raum zu vermitteln.

Lange Zeit war der Schwerpunkt der Markenstrategie das Brand-Image in erster Linie mit werblichen Mitteln aufzubauen, was den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht wird. Wir sehen das Feld der Brand Strategy nicht als isolierte Aufgabe, sondern als elementaren Baustein jeder Art von Gestaltung oder Veränderung. Es geht darum Multiplikatoren mit in die strategische Arbeit einzubeziehen und so Visionen, Werte und Ziele in der Corporate Identity  
zu verankern.

Gestaltungsaufgaben innerhalb des Corporate Designs/Culture sind eine wertvolle Chance für Wandel, denn wir treten mit jenen in direkten Kontakt deren Bedürfnisse strategische Leitrahmen darstellen.  

Wir unterstützen eine lebendige Unternehmenskultur, in der die Entscheider mit Vertrauen eine neue Richtung einschlagen können, ohne wertvolles aus der Vergangenheit zu verlieren.

Culture Design

  • Leistungen
  • Generieren Akzeptanz für Neues durch die Methodik von Mindful Leadership und geben unseren »Methodenkoffer« aktiv weiter
  • Schaffen ein Bewusstsein für eine fokussierte, innere Ausrichtung in dynamischen Prozessen
  • Konzipieren Workshops und Impulsvorträge zu achtsamer Führung und Projektleitung im Alltag
  • Begleiten aktive Projektphasen mit MBSR und Meditation
  • Leiten an, wie wir im Alltag in eine offene Präsenz finden können und mehr inneren Raum schaffen

Es gibt eine Vielzahl von Erklärungsmodellen zum Thema Corporate Culture. Und genauso groß ist die Zahl der Tipps diese durch das Verhalten von Führungskräften, Mitarbeitern, Kommunikation oder Aktionsplänen zu verbessern. Ein enormer Bedarf für den es jede Menge spezialisierte Agenturen gibt – zu denen wir gezielt Partnerschaften pflegen.

Wir  haben ein Problem beobachtet, dessen Lösung wir uns verschreiben. Viele Organisationen bemerken die Dringlichkeit »irgendetwas« ändern zu müssen. Sich anzupassen an immer dynamischer werdende Anforderungen. Meist sind diese Änderungen verknüpft mit visuellen oder räumlichen Parametern. Es entsteht zu Beginn jede Menge Motivation, viele Visionen und Bilder, die begeistern. Kaum geht das Projekt »Veränderung« in die Umsetzung verwässern sich die starken Ideen, verlieren sich scheinbar festgelegte Ziele und die Frustration wächst langsam an.

Transformation  design
bezieht das Verhalten von Menschen und Systemen ein. Für uns ist die Kultur des Problemlösens eines Unternehmens integraler Bestandteil einer Gestaltungsaufgabe. Je komplexer sich ein Projekt  oder Prozess entwickelt, desto wichtiger wird eine wertebasierte Führung und achtsame Mediation.

Unsere Denkweise macht den Unterschied. Sind wir in der Lage uns innerlich für die jeweilige Situation ohne Angst zu öffnen und uns mit anderen zu verbinden werden wir automatisch zum Wohl  aller handeln. Ganz einfach, weil sich Handlungen aus inneren Einstellungen entwickeln.

Wir geben keine theoretischen Leitfäden, wir handeln danach und leben es vor. Möchten andere inspirieren und Mut machen aus dem sinnlosen »beschäftigt« sein in eine offene Präsenz zu finden. Aus diesem Gewahrsein entsteht lösungsorientiertes und effizientes Handeln.

Rollout und Transformation

  • Leistungen
  • Begleitung und Moderation in komplexen Rolloutprozessen
  • Gestaltung von Vorgehensweisen und Multiplikationslösungen
  • Workshops zum Thema »internationale Expansion/Projektleitung«
  • Gestaltung von internationalen Rollout-Lösungen

Im aktiven Handeln sind wir zu Hause. Damit sich neue Ideen und Konzepte etablieren und vor allem eigenständig weiter entwickeln können ist eine kontinuierliche Begleitung extrem hilfreich. Als Menschen lernen wir am effektivsten durch stetige Wiederholung. Und wir etablieren unser Können vor allem in der Praxis. Deshalb ist für uns das Rollout eines Konzeptes oder einer Maßnahme die entscheide Zeit aktiv zu unterstützen.

Wir prüfen mit allen Projekt-Beteiligten die Tragfähigkeit von Lösungen, adaptieren an Stellen, die nicht rund erscheinen und bauen Nützliches weiter aus. Feedback ist die beste Ressource, aus der sich lebendige, agile und innovative Lösungen formen lassen. Der transformative Aspekt der Begleitung eines Rollout-Prozesses ist Vertrauen und Sicherheit zu schaffen. Wandel kann nur an Kraft gewinnen, wenn Neues wirklich genutzt und ganz selbstverständlich integriert wird. Das trifft für Design-Konzepte ebenso zu wie für neue Prozesse, Herangehensweisen oder auf die Zusammenarbeit mit neuen Partnern.

Es reicht nicht, wenn die Dinge am Schluss »neu oder innovativ« aussehen, sie müssen im Alltag bestehen und Freude bereiten.

Was wir hinterlassen:

Heart

Kollaboration basiert auf lebendigem Austausch, ohne Angst etwas zu verlieren. Mit einer kollaborativen Arbeitsweise legen wir den Samen, dass Interaktionen von Menschen und Organisationen durch Vertrauen und  Loyalität geprägt sind.

Mind

Unsere Herangehensweise fördert das Entstehen beweglicher Strukturen und Konzepte, die auf den steten Wandel sowie die Bedürfnisse von Gesellschaft und Umwelt immer wieder flexibel eingehen können.

Result

Zwischen Raum und Betrachter entsteht eine Wechselwirkung. Raum beeinflusst unser Erleben und das Erleben wiederum unsere räumliche Wahrnehmung. Wir nutzen dieses Prinzip und gestalten äußeren Raum der ein Rahmen für innere Entwicklung ist.

Vier Bausteine: Systemisch. Skalierbar. Flexibel.

Strategy

Analyse

Im ersten Baustein untersuchen wir die Anforderungen und Bedürfnisse. Zusammenhänge/Wechselwirkungen. Vorschau auf Trend- und Wettbewerbsentwicklung. Prozess, Organisation und Schnittstellen. Produkt/Service, Zielgruppe, Nutzer sowie Kommunikations- und Prozessstrukturen. Aber auch die persönlichen Bedürfnisse, derer am Projekt Betroffenen. Wir möchten unsere Partner genau verstehen und nehmen dabei verschiedene Perspektiven ein. So verorten wir den aktuellen Standpunkt.

Wir beschäftigen uns kontinuierlich mit den Aufgaben, die durch Digitalisierung, gesellschaftlichen Wandel und neue wirtschaftliche Rahmenbedingungen entstehen. Viele Organisationen und Unternehmen werden sich in adäquaten Rahmen neu erfinden müssen, um den Ansprüchen in Zukunft gerecht zu werden. Aus langjähriger Erfahrung in verschiedenen  Organisationsstrukturen können wir einschätzen was realistische Ziele sind und unterstützen dabei diese zu erreichen.
Benefit

Vision & Mediation

Sind die Bedürfnisse klar, geht es darum, diese mit dem Unternehmensleitbild in Beziehung zu setzten. Wir stellen den  individuellen Unternehmens-Sinn heraus. Schaffen Klarheit über Mission, Vision und Werte. Unterstützen dabei diese auf allen Ebenen verständlich zu vermitteln. Verdichten alle Aspekte zu einem gemeinsamen Ziel. Formen »Guiding Coalitions« und Multiplikatoren.

Kreation, Strategie und Beratung müssen sich wirtschaftlich rechnen. Auf Basis unserer Erfahrung in verschiedenen Unternehmen prüfen wir gemeinsam an welchen Stellen Lösungen die beste Wirkung entfalten. Wir legen Wert auf eine transparente, nachvollziehbare Planung, die Zeit, Budget sowie die Ziele klar erfasst. So können die Leistungen in Anspruch genommen werden, die tatsächlich zur Lösung beitragen.
Leadership

Concept

Der Standpunkt ist verortet und das Ziel definiert. Auf dieser Basis gestalten wir nun die möglichen Routen. Unser Schwerpunkt ist Raum als Weg zu nutzen – Markenarchitektur, Workspace, virtuelle Räume genauso wie inneren, persönlichen Freiraum. Untrennbar mit diesen Verbunden sind die Gestaltungs-, Prozess-, Funktions- und Kommunikationsstrukturen. Das perfekte Zusammenspiel ist Maßgabe.

Wir verfügen über Führungserfahrung in Wirtschaftsunternehmen und Kreativagenturen. Kennen und nutzen geeignete Methoden in internationalen, interdisziplinären wie auch kollaborativen Teams Erfolge zu generieren. Vertrauen und Empathie zu fördern sind für uns keine plakativen Versprechen, sondern Herzensanliegen. Es geht nicht nur darum Potenziale zu erschließen, sondern Freude am Projekt frei werden zu lassen. Darin liegt ein Schlüssel für die Zukunft: Freude schafft Motivation und die ist wiederum Basis für Innovation und Agilität.
Transformation

Realization

Wir geben unser Wissen in Mindful Leadership und Design Thinking innerhalb der Beratungs- und Gestaltungsaufgabe weiter. Lassen es in ein Rollout einfließen und verankern es auf diesem Weg aktiv in der Praxis. Nicht wie oft üblich in losgelösten Workshops. Wir verstehen uns als »Do Tank« und möchten die Projektbeteiligten in der konkreten Umsetzung unterstützen, Lösungen prüfen und weiter anpassen. Qualitäten verstärken und skalierbare Konzepte implementieren.

Wir kennen die Feinstrukturen mittelständischer Unternehmen und wissen, wo es im Projektalltag »klemmt«. Achtsamkeit ist für uns keine Methode zur Mitarbeiteroptimierung. Es ist die Fähigkeit ganz bei der Sache zu bleiben. Entspannt und konzentriert. Dadurch haben wir mehr inneren Freiraum die jeweilige Situation zu bewerten. Wir sind in der Lage zu priorisieren und mit Sorgfalt zu handeln. Aus langjähriger Erfahrung in verschiedenen Branchen wissen wir, wie viel Leidenschaft und Liebe zum Detail nötig ist um Menschen von einem Unternehmen,  Produkt oder Service zu begeistern.

In unserer Arbeit setzen wir Impulse komplexe Herausforderungen positiv zu bewerten.

Davit Mulugeta in der DNA Masterclass von unseren Partnern NAMENAME Creative Partners

Ein Beispiel: »Raum« im Prozess

01 Planung

Der Standardprojektablauf wird zu Beginn in vereinfachter Weise linear geplant. Es ist ein Rahmen der Zeit, Budget und Ressourcen erfasst. Wir setzten erste KPI ́s zur Ergebnis-Messung sowie Meilensteine. Ein Vorgehen, das zunächst die Variabilität von Menschen, Prozessen, Beziehungen, Wechselwirkungen nicht oder nur teilweise mit einbezieht. Eine legitime Methode, denn wir können nicht alle Eventualitäten von vornherein erfassen. Obwohl uns das intellektuell bewusst ist, werden emotional doch »Marker« oder Erwartungshaltungen kultiviert, an denen wir Abweichungen subjektiv als Erfolg oder Misserfolg bewerten. Wir schätzen die vermeintliche Sicherheit, die uns dieser grobe Rahmen in dynamischen Projekten gibt so sehr, dass wir die Meilensteine als eine Art sicheren Bereich identifizieren.

02 Planung Wechselwirkung

Die Wirkkräfte von Mensch, Prozess und Rahmenbedingungen sind nicht vorhersehbar. Das diese den Ablauf beeinflussen werden ist jedoch sicher. Die Realität wird im Gegensatz zum linearen Plan sehr dynamisch erlebt. Die Maßnahmen, die bei jeder Abweichung ergriffen werden, sollen den Ablauf meist auf das lineare Planungsmodell »korrigieren«. Das Ganze geht oft einher mit Druck, Stress und Reibungsverlusten. Häufig zu beobachtendes Ergebnis: eine Flut von Mails, Telefonaten, Meetings und jeder Menge Kommunikation.

03 Space-of-opportunity

Bewerten wir die Abweichungen aus einem übergeordneten Standpunkt sieht es anders aus. Jede Abweichung von der Norm eines linearen Prozesses schafft Raum. Wir möchten die Potenziale dieser Räume nutzen und unseren Partnern ermöglichen, die darin enthaltenen Chancen zu identifizieren. Dies geht einher mit einem neuen Führungs- und Gestaltungsverständnis. Das Potenzial dieser »ungeplanten« Räume ist enorm. Denn an dieser Stelle können neue oder optimierte Prozesse, Systeme oder Konzepte entstehen, die auf tatsächlich vorhandene Bedürfnisse reagieren.